Elternvortragsreihe

Ein Vortragsabend ist für jeden eine Chance, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die für eine positive und altersgemäße Entwicklung der Kinder von Bedeutung sind. Die Ermutigung der Kinder, auf die eigenen inneren Stärken zu bauen und voller Selbstvertrauen ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen ist heute wichtiger denn je – besonders in schwierigen Situationen. Letztendlich erhalten alle TeilnehmerInnen hier Tricks und Kniffe mit schwierigen Situationen umgehen zu lernen und diese zu meistern.

Die „Vortrags-Abende“ laden ein, die im Alltag entstandenen Gewohnheiten und Denkmuster zu reflektieren. Die Zuhörerschaft hat im Anschluss an den ca. 1,5 Stunden dauernden Vortrages die Möglichkeit, in der Runde Fragen an die jeweiligen ReferentInnen zu stellen. Zudem bietet die Vortragsreihe eine Plattform und Möglichkeiten an, mit anderen Eltern der Schule in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen.

Das Vorträge-Team des Elternbeirates sucht regelmäßig 2-3 mal im Schuljahr interessante Themen heraus und recherchiert nach guten und erfahrenen Referenten. Die Vorträge finden in der Aula statt – dann mal nur für Erwachsene! Eingeladen sind alle Eltern der Camerloher Grundschule, aber auch andere interessierte Eltern, LehrerInnen und BetreuerInnen aus der Mittagsbetreuung, Hort und Kindergarten. Der Eintritt ist mit ca. 3,00 Euro gering und der Gewinn fließt nach Abzug Spesen komplett in die Elternbeiratskasse.

In den vergangenen Jahren wurden Vortragsabende zu den unterschiedlichsten Themen angeboten, wie „Kinder im Stress – wie kann man Ruhe und Gelassenheit in den Familienalltag bringen?“, „Lernen braucht Kreativität!“ Und was die Hirnforschung dazu sagt.“, „Volles Kinderzimmer – leeres Gefühl“, „Was Kindern Angst macht – welche Wege es gibt, der Angst zu begegnen“, „Vom Paar zur Familie-was Familien wirklich trägt“. Weitere erhellende Vorträge hatten Inhalte zu Umgang mit Medien, Leistungsdruck und Konzentration.

Für Vorschläge zu neuen Themen, Referenten oder auch ganz andere Veranstaltungen sind wir offen und freuen uns über Anregungen! Genauso gern könnten Sie uns unterstützen – schicken Sie uns einfach eine eMail.

Das Vorträge-Team erreichen Sie unter: vortraege@camerloher-schule.de

Anschrift

Camerloher Grundschule
Camerloher Straße 110
80689 München
Telefon: 089/5682769-0