Besuch im Münchner Rathaus mit prominenter Überraschung

In der Woche vom 18.02.2019 bis 22.02.2019 besuchten die vierten Klassen der Camerloher Grundschule das Münchner Rathaus. Christian Pfaffinger, Frau Pfaffingers Ehemann, hatte für alle Klassen Führungen in Begleitung von Münchner Stadträten und Stadträtinnen der SPD-Stadtratsfraktion organisiert.

Die Klasse 4c von Herrn Geist machte den Anfang am Montag. Der Stadtrat Klaus Peter Rupp begleitete die Gruppe und erzählte den Kindern viel Wissenswertes über das historische Rathausgebäude.

Am Dienstag waren die Klasse 4b von Frau Wutkowitz und die Klasse 4a von Frau Römer an der Reihe. Sie wurden von den beiden Stadträten Julia Schönfeld-Knor und Christian Müller durch das Rathaus geführt. Die Kinder staunten sehr über die gotische Fassade und auch über den reich verzierten kleinen Sitzungssaal.

Am Donnerstag erfuhr die Klasse 4d bei ihrer Führung, dass der Architekt Georg von Hauberrisser für die Gestaltung des Neuen Rathauses zuständig war und auch die Möbel im kleinen Sitzungssaal entworfen hat.

Ein besonders schöner Moment für alle Klassen war die Besichtigung des Meisterbalkons, der sonst nur Ehrengästen oder erfolgreichen Fußballmannschaften offen steht. Das Jubeln und Winken vom Balkon machte allen Kindern sichtlich Spaß.

Das absolute Highlight für die Klasse 4d war das Treffen mit dem Oberbürgermeister Dieter Reiter. Dieser nahm sich viel Zeit, um die Fragen der aufgeregten Kinder zu beantworten. So erfuhr die Klasse zum Beispiel, dass Herr Reiter selbst kein Auto besitzt, dafür aber von einem Chauffeur in seinem Dienstwagen zu Terminen gefahren wird. Auch für Selfies und Autogramme stand Herr Reiter gut gelaunt zur Verfügung. Ein Ereignis, an das sich die Kinder sicherlich noch lange erinnern werden!

Anschrift

Camerloher Grundschule
Camerloher Straße 110
80689 München
Telefon: 089/5682769-0